Unsere Hilfsorganisation erhielt eine e-mail von Joao aus Brasilien. Er schrieb, dass er im April 2013 das Waisenhaus in der Nähe von Hanoi besuchen möchte und den dort lebenden Kindern Geschenke mitbringen möchte.
Am 13.April 2013 war ich, Projekthelferin von “Hope for Tomorrow”, mit Joao und seinem Freund Neil in der Halle ihres Hotels in Hanoi verabredet.
Zwei schwere Koffer mit Geschenken wurden im Taxi verstaut und wir machten uns auf den Weg zum 60 km entfernten Waisenhaus.
Unterwegs stiegen noch zwei weitere unserer Projekthelfer, An und Mai, zu.
Während der Fahrt unterhielten wir uns angeregt über die Aktivitäten unserer Hilfsorganisation und über die Lebenssituation der aidskranken Waisenkinder.
Bei unserer Ankuft am Eingangstor des Waisenhauses wurden wir bereits freudig von den Kindern erwartet. Wir sahen viele Kinder, die im Hof spielten und wurden von Frau Phuong, der Direktorin des Waisenhauses begrüßt.
Anschließend gingen wir mit den beiden schweren Koffern zum Gebäude, in dem die Kinder untergebracht sind.
Joao öffnete die Koffer, in denen er für alle Kinder T-Shirts, Sandalen, Spielzeug, Fußbälle, Haarschmuck und Süßigkeiten mitgebracht hatte.
Die Geschenke hatte er von Spenden seiner Freunde in Brasilien erworben.
Ein weiteres, ganz besonderes Geschenk stammt von Joaos Mutter.
Als sie erfuhr, dass er die Waisenkinder in Vietnam besuchen wird, hat sie im Internet unsere Webseite besucht und anschließend ein Design für T-Shirts mit dem Logo von “Hope for Tomorrow” selbst entworfen und T-Shirts für die Waisenkinder drucken lassen.
Joao berichtete, dass seine Mutter zuvor über längere Zeit krank war, aber durch die Gestaltung der T-Shirts viel Freude hatte und ihre Gesundheit in der Folgezeit wieder stabiler geworden ist.
Im Waisenhaus herrschte während unseres Besuchs eine freudige Athmosphäre.
Die Kinder haben mit großer Freude die T-Shirts und Sandalen anprobiert.
Die Mädchen hatten Spass mit dem Haarschuck und die Jungen mit den Fußbällen, die Joao mitgebracht hatte. Ein Teil der Süßigkeiten waren nach dem Essen ein willkommener Nachtisch.
Die Kinder und Mitarbeiter des Waisenhauses bedankten sich ganz herzlich bei Joao und seinen Freunden aus Brasilien. Ebenso dankten sie unserer Hilfsorganisation “Hope for Tomorrow” für das Engagement für die Kinder.
Joao sagte zum Abschied, dass er auf seinen Reisen viele Orte auf der Welt besucht hat, aber der Besuch des Waisenhauses sei ein ganz besonderes und intensives Erlebnis für ihn, dass ihm immer im Gedächtnis bleiben wird.
Wenn er in der Zukunft die Gelegenheit hat, möchte er die Kinder erneut besuchen.
Unser Besuch endete mit vielen positiven Emotionen und ich bin Joao, Neil, An und Mai für dieses eindrucksvolle Erlebnis sehr dankbar.
Projekthelferin von “Hope for Tomorrow” in Hanoi,
Phuong Thu Nguyen
Die Freude der Kinder kann man regelrecht in den Augen der Kinder lesen und diese spiegelt sich auch bei den Helfern.
Danke an die Helfer und Helferin.
Danke fuer Deine Ermutigung! 😀