Frau Nhuan ist eine Unterstützerin unserer Hilfsorganisation “Hope for Tomorrow”. Sie lebt in Hanoi. Ich traf sie erstmalig, als ich mit der Gruppe zum “Hope-Waisenhaus” fuhr, etwa 50km außerhalb von Hanoi. Der Zweck der Reise war die Überbringung von Hilfsgütern und Geschenken für die aidskranken Waisenkinder.
Es waren 40 Personen aller Altersgruppen, die meisten Projekthefer/innen von “Hope for Tomorrow”, außerdem einige weitere Unterstützer/innen der Hilfsorganisation.
Besonders interessant für mich war Frau Nhuan, eine ältere Dame mit grauen Haaren und gesundem Aussehen. Sie lächelte immer und in ihren Augen war echte Freude zu erkennen.
Bei der Busfahrt zum Waisenhaus nahm Frau Nhuan an allen Aktivitäten und Spielen teil. Sie stellte sich selbst mit den Worten vor; “Ich bin 88 Jahre alt, aber fühle mich voller Energie, besonders jetzt, da ich in Gesellschaft so vieler junger Leute bin. Da fühle ich mich, als wäre ich 28 Jahre alt!” Alle bewunderten ihre Vitalität und ihren Humor.
Frau Nhuan war bei allen Aktivitäten während der Busfahrt mit Freude dabei. Bei einem Quizspiel stellte sie die erste Frage, bei einem Singspiel sang sie ein Lied über Ho Chi Minh, dessen Geburtstag an diesem Tag in Vietnam gefeiert wurde.
Als wir im Waisenhaus ankamen, wurden wir sehr herzlich begrüßt. Frau Nhuan kannte alle dort bereits von früheren Besuchen und wurde wie ein Familienmitglied begrüßt. Sie war sehr gerührt, als sie die Waisenkinder sah. Sie sagte:” Jedesmal wenn ich hierher komme und sehe wie die Kinder gewachsen sind, bin ich wirklich glücklich”.
Während des Treffens der Projekthelfer/innen mit den Waisenkindern hielt Frau Nhuan ein Baby in ihren Armen. Später, ungeachtet der Hitze von 40 Grad, besuchte sie eines der Gebäude, in dem Säuglinge untergebracht sind.
Ungeachtet ihres Alters unterstützt Frau Nhuan aktiv die karitative Arbeit von “Hope for Tomorrow”. Einerseits durch Spenden, aber auch durch Rat und Mithilfe bei Aktivitäten.
Wenn Unternehmungen geplant werden, ist ihr Rat immer gefragt.Sie war auch beteiligt an der Einrichtung einer Leihbücherei im Waisenhaus und einer weiteren Leihbücherei in der Provinz Ninh Binh, die am vietnamesischen Kindertag, dem 1. Juli 2013 neu eingerichtet wurde.
Am 2. Juli 2013 fand im Haus von Frau Nhuan ein Malkurs für Kinder statt, die von “Hope for Tomorrow” unterstützt werden. Es war ein schöner, sonniger Tag. Die Eltern der Kinder und die Projekthelfer/innen trafen morgens bei Frau Nhuan ein und begannen den Malkurs im Garten vor dem Haus. Alle Kinder hatten viel Freude an diesem schönen Tag
Frau Nhuan hat nicht nur Geld gespendet, sondern auch Zeit. Sie überlässt der Hilfsorganisation “Hope for Tomorrow” häufig ihr Haus als Ort für Gruppentreffen und Aktivitäten. Sie hat in der Vergangenheit einen großen Beitrag geleistet, ihr Land während zweier Kriege zu beschützen. Ihr Lebensprinzip ist, für andere da zu sein.
Sie sagt: “Ich tue alles, was gut für andere und für mich selbst ist. Das ist mein Geheimnis, um jung und gesund zu bleiben”. Ich denke, andere können viel von ihrem Beispiel lernen. Sie zeigt, dass wir anderen helfen können, Schwierigkeiten zu überwinden, sodass die Menschen glücklicher werden.
Weil ich Frau Nhuan kennenlernte, wurde ich Projekthelferin bei der Hilfsorganisation “Hope for Tomorrow”, direkt nach dem Besuch des Waisenhauses. Wir alle bewundern ihre Hilfsbereitschaft und ihren Einsatz für andere.
Aus Anlass des Tags der älteren Bürger in Vietnam möchte ich im Namen aller Mitglieder von “Hope for Tomorrow” Frau Nhuan viele gute Wünsche übermitteln.
Wir hoffen, sie wird gesund belieben und weiterhin die Gruppe “Hope for Tomorrow” sowie uns alle im Allgemeinen unterstützen
Mui Dao
Speak Your Mind