An einem schönen Spätherbsttag, Ende Oktober 2013, besuchte eine Gruppe unserer Projekthelfer/innen das von uns unterstützte Waisenhaus für aidskranke Kinder in der Nähe von Hanoi.
Die Kinder und Betreuer/innen im Waisenhaus begrüßten uns bei unserer Ankunft wie immer sehr herzlich, so wie gute Freunde oder Familienmitglieder.
Alle halfen beim Ausladen der Geschenke, die wir von Spenden von vietnamesischen Personen sowie aus dem Ausland kommenden Spenden erworben hatten.
Diesmal hatten wir außer den Geschenken noch Briefe an die Kinder dabei, die von Schüler/innen der Mittelschule aus Partschins in Südtirol geschrieben wurden. Die Schüler/innen hatten den Erlös eines Theaterprojekts für die Waisenkinder in Vietnam gespendet. Die Freude über die Briefe war groß und die Kinder waren sehr berührt von der Hilfsbereitschaft der Schüler/innen aus dem fernen Europa.
Wir erfuhren, dass derzeit 79 Waisenkinder im Waisenhaus leben. Davon sind 8 Kleinkinder, 26 Kinder im Vorschulalter und 45 Schüler/innen. Erst vor Kurzem wurde – wie bereits öfters geschehen – ein zwei Monate altes aidskrankes Baby, vor dem Tor des Waisenhaus aufgefunden. Das Baby wird seitdem im Waisenhaus betreut.
In der Vergangenheit wurde es von den umliegenden öffentlichen Schulen den aidskranken Kindern aus dem Waisenhaus nicht gestattet, am Unterricht teilzunehmen. Deshalb wurden alle schulpflichtigen Kinder im Waisenhaus unterrichtet. Nach vielen und langwierigen Bemühungen haben vor Kurzem 28 Mittelstufenschüler/innen erstmalig die Erlaubnis erhalten, eine nahegelegene Mittelschule zu besuchen. Dies ist ein großer Erfolg vieler Bemühungen, der Hoffnung macht!
Da der Schulweg zu Fuss zu lang wäre, fahren die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule. Da im Waisenhaus nur 14 Fahrräder vorhanden sind, wurden weitere 14 Fahrräder benötigt. Unsere Hilfsorganisation “Hope for Tomorrow” hat von Spenden aus Vietnam und aus dem Ausland 14 neue Fahrräder erworben, die den Schüler/innen übergeben wurden. Die Freude darüber war groß!
Auch die anderen Kinder erhielten Geschenke und die Freude in den Gesichtern der Kinder berührte alle unsere Projekthelfer/innen und war gleichzeitig Motivation für zukünftige Bemühungen.
Mehrere Privatpersonen aus Vietnam hatten Nahrungsmittel und Kleidung und ein Kinderfahrrad gespendet, die ebenfalls den Kindern ausgehändigt wurden.
Alle Kinder waren sehr glücklich über die Geschenke und über die Süßigkeiten, den unsere Projekthelfer/innen ebenfalls mitgebracht hatten.
Als Dank für die Geschenke führten die Kinder eine Tanzvorführung auf und sangen Lieder für uns Besucher. Anschließend wurden auch wir Projekthelfer/innen auf die Bühne gebeten, um gemeinsam mit einer Gruppe der Waisenkinder einen Tanz aufzuführen, was allen viel Freude bereitete.
Vor dem Abschied besuchten wir einige Gebäude, in denen die Kinder in Wohngruppen leben. Die Häuser haben lustige Namen wie “Kürbishaus” oder “Taubenhaus”.
Im Namen unserer Hilfsorganisation “Hope for Tomorrow” möchten wir uns ganz herzlich bei allen Personen bedanken, die unsere Hilfstätigkeit durch ihre Spenden ermöglichen.
Wir wünschen uns, dass alle Kinder, die wir unterstützen, in der Zukunft ein glückliches Leben mit guten Entwicklungschancen führen können.
Speak Your Mind