Unterstützung für 19 aidskranke Waisenkinder in Haiphong

DSC07575Wir wurden auf die schwierige Situation des “Thanh Xuan” – Waisenhauses in Haiphong, 100 km östlich von Hanoi, aufmerksam gemacht, in dem 19 aidskranke Waisenkider im Alter von 1 bis 15 Jahren leben.

Am 8. Dezember 2013 besuchte eine Gruppe unserer Projekthelfer/innen erstmalig das Waisenhaus, um die Kinder kennenzulernen und ihnen Geschenke zu überbringen.

Die Kinder sowie die Angestellten und die Leiterin des Waisenhaus, Frau Thuy, empfingen unsere Gruppe sehr freundlich.

 Zur Zeit besuchen 15 Kinder eine nahegelegene Schule, zwei sind schwer krank und können nicht zur Schule gehen, zwei sind noch im Säuglings- bzw. Kindergartenalter.

DSC07580
Unsere Projekthelfer/innen verteilten die mitgebrachten Geschenke an die Kinder. Unter anderem warme Winterkleidung, Milchpackungen und Süßigkeiten. Die Dankbarkeit und Freude der Kinder über die Geschenke war groß.

Unsere Gruppe besichtigte alle Räume des Waisenhauses. Es gibt eine Küche, einen Raum für medizinische Versorgung, ein Esszimmer, ein Studierzimmer und zwei Schlafzimmer.

IMG_1342Alle Räume sind sauber und ordentlich. Die Mädchen haben ihr Schlafzimmer im 1. Stockwerk, die Jungen im Erdgeschoss. Neben dem Schlafraum der Jungen befindet sich noch ein kleines Schlafzimmer für die beiden jüngsten Kinder.

Einige der Waisenkinder haben Verwandte, die sie gelegentlich an Feiertagen oder während der Ferien zu einem Verwandtenbesuch abholen. Für die Kinder, die keine Verwandten haben, wird im Waisenhaus an Feiertagen, wie z.B. zum Tet-Fest, eine kleine Feier veranstaltet. In dem Waisenhaus sind fünf Mitarbeiterinnen und drei Erzieherinnen beschäftigt.

Für jedes Kind erhält das Waisenhaus von staatlicher Stelle einen monatlichen Betrag i.H. von 830.000 Dong (ca. 28 Euro), von dem alle anfallenden Kosten beglichen werden müssen.

Dieser Betrag ist nicht ausreichend für eine angemessene Versorgung der Kinder, besonders unter dem Aspekt, dass die Kosten für medizinische Versorgung der aidskranken Kinder im Krankenhaus von Haiphong ebenfalls von diesem Betrag bezahlt werden müssen.

Unser Besuch und die große Freude und Dankbarkeit der Waisenkinder hinterließ einen starken Eindruck bei unseren Projekthelfer/innen und sie versprachen wiederzukommen und weitere Hilfsgüter mitzubringen.

Unsere Hilforganisation wird auch zukünftig die aidskranken Waisenkinder in Haiphong unterstützen.

 

Speak Your Mind

*