Zu Besuch bei einem Patenkind in Thai Nguyen

4 AIm Juli 2016 besuchten Veronika aus Südtirol und ihr Freund Mathias ihr Patenkind Phuong in einem kleinen Dorf in der nordvietnamesischen Provinz “Thai Nguyen”.

Die Hilfsorganisation “Hope for Tomorrow” bat meine Freundin Phuong Thu und mich, die beiden bei dem Besuch als ehrenamtliche Projekthelferinnen zu begleiten. Gern haben wir diese Aufgabe übernommen.

Veronika unterstützt Phuong bereits seit mehreren Jahren mit einer Patenschaft und hatte im Jahr 2013 Phuong und ihre Familie bereits einmal besucht. Sie konnte sich noch an den Weg zum Wohnhaus der Familie erinnern. Als sie Phuong begegnete war sie zunächst überrascht, wie groß Phuong in der Zwischenzeit geworden ist.

Trotz der großen geographischen Entfernung und der Sprachbarriere besteht eine enge emotionale Verbindung zwischen Veronika und Phuong. Beide halten Kontakt durch e-mails und Briefe. Sie haben sich über diese Begegnung sehr gefreut und Geschenke ausgetauscht.

Phuong hat Veronika durch den Garten geführt und ihr typisch vietnamesiches Obst gezeigt. Danach haben sie den Geflügelstall besucht. Veronika hat sich auch sehr für die Schweinezucht von Phuongs Familie interessiert.

Man konnte erkennen, wie stolz Veronika über die sehr guten schulischen Leistungen von Phuong ist.
Obwohl Phuongs Familie sehr arm ist und Phuong keine Eltern mehr hat, wurde sie im vergangenen Jahr in ihrer Provinz für hervorragende Leistungen im Fach Geographie ausgezeichnet.

Veronika hat versprochen, dass sie Phuong bei ihrer weiteren Ausbildung unterstützt.
Phuong wird demnächst eine Aufnahmeprüfung bei der Internationalen Handelshochschule absolvieren.

Die Begleitung von Veronika und ihrem Freund bei dem Besuch hat einen großen Eindruck bei mir hinterlassen. Als Projekthelferin bin ich sehr glücklich, wenn ich die Chance habe, etwas zu der herzlichen Beziehung zwischen der Patin und dem Patenkind beizutragen.

Projekthelferin von “Hope for Tomorrow”
Khanh Linh
(übersetzt von Projekthelfer Vu Viet Thang)

Speak Your Mind

*